Indien im Aufbruch - Vortrag im Gemeindehaus Donauwörth am 27.11.24

Indien im Aufbruch - Vortrag in Donauwörth
Bildrechte beim Autor

Dr. Maximilian Held (Bildungs- und Öffentlichkeitsreferent bei Oicocredit) referiert über das Thema "Indien im Aufbruch" am Mittwoch, den 27. November 2024 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Donauwörth.

1978 investierte Oikocredit 200.000 US-Dollar in ein Krankenhaus in Vellore, Tamil Nadu/ Indien. Von dem Geld wurden damals über 300 Häuser für Angestellte mit niedrigem Einkommen gebaut, die heute noch stehen. Das war der erste Kredit, den die internationale Genossenschaft jemals vergeben hat! Diese Anekdote zeigt die besondere Beziehung von Oikocredit zu dem südasiatischen Land. Heute ist es eines der Länder mit den meisten Oikocredit-Finanzierungen mit spannenden sozial-orientierten Partnerunternehmen. Einige von Ihnen hat Bildungsreferent Dr. Maximilian Held auf der Oikocredit-Studienreise 2023 kennengelernt. In seinem Vortrag im Evangelischen Bildungswerk Donau-Ries am Mittwoch, 27. November 19:30 Uhr teilt er seine Eindrücke und stellt die Arbeit und Wirkungsweise von Oikocredit vor. Herzliche Einladung! Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Bildunterschrift Foto: Aparana Kshirsaga ist Kundin des Oikocredit-Partnerunternehmens Svasti Microfinance und Betreiberin einer Autowerkstatt in Pune/ Indien (Foto: Opmeer Reports).

In Kooperation mit Solidariatät für Eine Welt e.V. Donauwörth, Transition Town Donauwörth und der Kirchengemeinde Donauwörth im Rahmen der Friedensdekade